Wolfgang Haug

 Kettenfahrzeug SNOW TRAC ST4 B aus Schweden

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Snow Trac st4 Tomas Tschechien 001
SNOW MASTER St4 Staufen Ortlieb A 030
SNOW TRAC ST4 B 0680

Aufbau SNOW TRAC

SNOW TRAC St4 1.87 0060

Model 1:87

SNOW TRAC ST4 Anhänger 1130

SNOW TRAC Anhänger

Zum Fahrzeug

 

Hersteller: AKTIV Fischer AB aus Schweden

Es wurden von 1957 – 1981 ca. 2400 Stück gebaut.

Bis 1966 wurde der ST4 gebaut, danach kam der ST4 B

(und später umbenannt in Snow Master) dazu.

 

Es Handelt sich um ein Kettenfahrzeug, das mit einem VW-Käfer Industriemotor

angetrieben wird und ohne Hydraulik auskommt.

Der SNOW TRAC ist so aufgebaut dass er sich wie ein PKW fahren lässt,

mit Gas, Bremse, Kupplungspedale und einer Lenkung, die auch aus dem VW-Käfer stammt.

 

Zur Lenkung

Der Lenkmechanismus ist ein Variator Getriebe, das über einen Keilriemen und

einen ausgeklügelten Mechanismus so eingebaut ist,

dass wenn man an der Lenksäule ein Drehbewegung ausführt,

verändern sich die Riemenscheiben im Durchmesser

Das VW-Getriebe gleicht diese Bewegung mit dem Differenzial aus, und somit erreicht man

unterschiedliche Geschwindigkeiten der Ketten.

AKTIV FISCHER AB ST4B

Datenplatt

 

  • Motor
  • Art und Ausführung: 4-Zylinder o.v.h. Luftgekühlt
  • Hub   69 mm
  • Kompressionsverhältnis  7.7 / 1
  • Maximale Leistung 65 PS bei 4000 1/min
  • Öl Kapazität   2,5 Liter
  • Vergaser Solex Fallstrom mit Pumpe
  • Kühlung Radialgebläse automatisch durch Thermostat gesteuert
  • Kupplung
  • Einschreiben-Trockenkupplung
  • Getriebe
  • Synchrongetriebe 4 Geschwindigkeiten vorwärts und 1. Rückwärtsgang
  • 1. Gang 1:3.80  2. Gang 1:2.06  3. Gang 1:1.32  4. Gang  1:0.85 
  • Rückwärtsgang 1:3.88
  • Differential
  • Übergang: über Kegelräder und Tellerrad mit einem Variator gesteuertes Differential
  • Achsübersetzung 1:4.125
  • Stirnradgetriebe
  • Untersetzung mit Kette (Rollenkette 25,4 x 17 ) 1“x067
  • Fahrgestell
  • Vorderachse: Schwenklager Gehäuse zur Spannung der Antriebs kette
  • Hinterachse: beweglich zur Spannung der Raupenkette
  • Kette
  • Zwei-Vierfach Gummi ketten Gürtel
  • Greifer
  • Wärme behandeltes gedrücktes Federblech
  • Vorderrad
  • Kettenrad antrieb
  • Hinterrad
  • Gummireifen 600x100 , 6-fach
  • Laufräder
  • Gummireifen 4.00x4“  , 6-fach
  • Lenkung
  • Lenkrad betätigt Keilriemen Variator, Variator parallel zu Differential-Getriebe
  • 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag
  • Der Variator bietet eine Komplette Zugkraft für beide Ketten ohne Leistungsverlust.
  • Unabhängig davon, absteigend oder Drehend
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  • Wenderadius    Radius 2,5 m
  • Stoßdämpfer
  • 4 Hydraulische, doppelt wirkende Teleskopstoßdämpfer im Fahrweg
  • Bremsen
  • Hydraulische Bremse und mechanische Handbremse auf die Vorderachse
  • Bodenfreiheit 300 mm
  • Gewicht 1400 kg ohne Fahrer und Benzin
  • Tankinhalt    40 Liter
  • Verbrauch ca.5 Liter pro Stunde
  • Schneedruck   0,03 Kg/sp.cm
  • 1Kg / (sp.cm) = 10 000 Kg/m2 Belastung
  • 0,03 x 10 000 Kg/m2 =  300 Kg/m2
  • Ladevolumen   682 Kg
  • Standard Ausstattung
  • Zwei Scheinwerfer mit Fern- Abblend- und Standlicht.
  • Leistungsstarke elektrische Scheibenwischer
  • Signal leuchte ( Blinker )
  • Rückleuchten rot und 2 Heck-Reflektoren
  • Batterie 12V 85 Ah
  • Tacho mit Kilometerzähler
  • Öl Temperatur + Kontrollleuchte 
  • Abschlepp haken
  • Optionales Zubehör
  • Betriebsstundenzähler – Motorregler (Handgas) – Winde – Hydraulik
  • Geschwindigkeiten
  • 1 Gang  4,5 km/h
  • 2 Gang  8,0 km/h
  • 3 Gang  14  km/h
  • 4 Gang  22  km/h